Mein Angebot

Als freie Trauerrednerin halte ich nicht nur eine Rede, sondern bin auch Eure Zeremonienmeisterin für einen gelungenen Ablauf der Trauerfeier.

Friedhof oder Wald? Konfetti oder Rosenblätter?
Schlager oder Heavy Metal?

Jeder Mensch ist einzigartig und hat eine ebenso einzigartige Abschiedsfeier verdient. Ich bin offen für Eure Ideen und bringe all meine Kreativität und Erfahrung ein.

Meine Leistungen

Freie Trauerfeier

Trauerfeier-Vorsorge

Ghostwriting für Nachrufe

Der Ablauf

Unser Vorgespräch

Wir treffen uns zu einem persönlichen Vorgespräch, in dem Ihr mir von Eurem verstorbenen Menschen erzählt. Außerdem planen wir gemeinsam den Ablauf der Trauerfeier.

Euer Beitrag

Eine Trauerfeier aktiv mitzugestalten, kann Euch beim Abschiednehmen helfen. Darum möchte ich Euch ermuntern, etwas ganz Persönliches beizutragen.

Meine Rede

Meine freie Rede gestalte ich als Erinnerungsreise durch das Leben des verstorbenen Menschen. Jede Rede ist einzigartig und entsteht auf einem weißen Blatt Papier.

Die Trauerfeier

Am Tag der Trauerfeier bin ich frühzeitig da. Als Trauerrednerin moderiere ich die Zeremonie und halte meine freie Rede. Danach begleite ich Euch zur Beisetzung ans Grab.

Mein Angebot

Unten seht Ihr mein Standardpaket für eine freie Trauerfeier. Gerne mache ich auch kleinere oder größere Wünsche möglich. Nehmt einfach Kontakt zu mir auf!

Das besondere Extra

Nach Vereinbarung
  • Ein kleines Erinnerungsgeschenk für die Gäste, passend zum Leben des verstorbenen Menschen
  • Meine freie Trauerrede verschriftlicht in einer edlen handgefertigten Mappe
  • Meine Rede aufgezeichnet zum immer wieder Anhören

Nachhaltige Mobilität

Um zu Euch zu kommen, nutze ich mein Rad, den ÖPNV oder das Carsharing von Stadtmobil.

Hörproben

Redebeispiel: Ulis griechische Insel

geschrieben und gesprochen von Julia Reiche

Gedicht: Manchmal

von Susanne Praunegger | gesprochen von Julia Reiche

Stimmen meiner Kund*innen

Wir haben Julia Reiche als sehr feinfühlige, interessierte Trauerrednerin erlebt. Sie hat sich im Vorfeld eingehend und einfühlsam nicht nur mit dem Lebensweg, sondern auch mit der Persönlichkeit unserer Angehörigen auseinandergesetzt. Die Trauerfeier mit Julia Reiche war eine ganz besondere – bewegend und individuell. Wir können sie als Trauerrednerin ohne Einschränkung empfehlen.

Eine Kundin über Proven Expert

Julia ist empathisch, humorvoll, klug und sehr offen für die unterschiedlichsten Menschen. So, wie gute Trauerrednerinnen sein sollen.

Gisela Graw

Freie Trauerrednerin (IHK)

Weitere Angebote

Ghostwriting für Nachrufe, hier Frauenhand, die eine lange, dunkelrote Rose in der Hand hält, dahinter camelfarbener Mantel

Ghostwriting für Nachrufe

Du sollst/ möchtest zur Trauerfeier für eine Kollegin oder einen Vereinsfreund etwas beitragen, aber Dir fehlen die Worte? Gerne schreibe ich eine wertschätzende Rede im gewünschten Umfang, die Du in Deinem Namen vorlesen kannst. Verschwiegenheit ist selbstverständlich.

Trauerfeier-Vorsorge

Immer mehr Menschen möchten ihre Beerdigung schon zu Lebzeiten vorbereiten. So können sie sicher sein, dass alles nach ihren Vorstellungen umgesetzt wird und ihre Angehörigen entlastet sind. Gerne berate ich Dich umfassend zu den vielfältigen Möglichkeiten einer freien Trauerfeier.

Kreativität in Workshops und Infoabenden zum Thema

Infoveranstaltung zur freien Trauerfeier

Was ist bei einer freien Trauerfeier alles möglich? Wie finde ich eine Rednerin/ einen Redner, der zu mir passt? All diese Fragen und noch mehr werden in meiner Infoveranstaltung beantwortet. Gerne komme ich zu Euch in den Verein, die Seniorenresidenz oder den Freundeskreis.

So kommen wir zusammen

Kennenlernen

Ich biete Euch ein kostenloses Kennenlerngespräch an (vor Ort, virtuell oder telefonisch möglich). Danach dürft Ihr frei entscheiden, ob Ihr mich beauftragen möchtet.

Vorgespräch

Im Vorgespräch erzählt Ihr mir von Eurem verstorbenen Menschen und Euren Wünschen für eine gelungene Trauerfeier.

Angebot

Nach unserem Vorgespräch erhaltet Ihr von mir ein Angebot mit allen vereinbarten Leistungen und voller Kostentransparenz.

Häufige Fragen

Was bedeutet "freie Trauerrednerin"?

Immer mehr Menschen wünschen sich eine weltliche Trauerfeier, da sie sich von religiösen Feiern nicht angesprochen fühlen. Diese Feiern werden von uns freien Trauerredner*innen individuell gestaltet. Wir erzählen vom Leben und schauen dabei auf die schönen, wertvollen Erinnerungen. Wir wollen den Tag des Abschieds nicht noch schwerer machen, als er schon ist.

Was ist in einer freien Trauerfeier alles möglich?

Bei der Gestaltung einer freien Trauerfeier ist ganz viel möglich: Musik, Gedichte, Briefe, Rituale, Tanz, gemeinsames Essen und Trinken… Gemeinsam überlegen wir, was zum verstorbenen Menschen gepasst hätte und was Euch beim Abschiednehmen hilft.

Wie lange dauert eine Trauerfeier?

Die meisten Trauerzeremonien dauern 20 bis 30 Minuten. Auf großen städtischen Friedhöfen sind die Kapellenzeiten oft kürzer als auf ländlichen Friedhöfen oder in Bestattungswäldern. Für den Fall, dass die Trauerfeier umfangreich geplant ist, sollte man vorab die doppelte Kapellenzeit vereinbaren. Nach der Beisetzung dürft Ihr natürlich so lange am Grab verweilen, wie es Euch gut tut.

Sind trotzdem religiöse oder spirituelle Elemente in der Trauerfeier möglich?

Ja! Als weltliche Trauerrednerin spreche ich gerne ein Gebet, das ihr Euch wünscht oder führe ein kleines Ritual durch. Nach Vereinbarung gestalte ich die Trauerfeier auch gemeinsam mit einer geistlichen Person Eures Vertrauens.

Welchen Mehrwert haben wir, wenn wir Dich beauftragen?

Mit mir bekommt Ihr eine junge, authentische Rednerin. Ich spreche lebendig und nicht pathetisch oder mit schwermütigem Tonfall. Außerdem bilde ich mich stetig weiter, sodass ich viele Redetechniken beherrsche und Euch auch bei schwierigen Umständen professionell begleiten kann. Euer Lächeln an einem schweren Tag ist mein Anspruch.

Sprecht mich an!

Infos zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.

Manchmal kann es vorkommen, dass eine Nachricht aus einem Kontaktformular nicht ankommt. Solltest Du den Eindruck haben, dass Deine Nachricht nicht versendet wurde oder mich nicht erreicht hat, bitte ich Dich, mich über die E-Mail-Adresse kontakt@juliareiche.de oder übers Telefon zu kontaktieren.

Telefon/ whatsapp

0176 – 5575 2095

Erreichbarkeit

Montag bis Samstag

Cookie Consent mit Real Cookie Banner Erfahrungen & Bewertungen zu Julia Reiche - Freie Trauerrednerin (IHK)