Über mich

Durch persönliche Verluste in den letzten Jahren wurde mir klar, wie wenig ich über das Abschiednehmen wusste. Also begann ich, mich intensiv damit zu beschäftigen, und lernte: Eine individuell gestaltete Beerdigung macht einen positiven Unterschied für unsere Trauer.

Darum möchte ich mich als freie Trauerrednerin für den positiven Wandel in unserer Bestattungskultur einsetzen. Ich richte den Scheinwerfer auf das Leben des verstorbenen Menschen. Der bessere Begriff für meine Tätigkeit wäre eigentlich „Lebensrednerin“!

Julia Reiche, sitzend am Wasser, mit Strohhut, orangefarbenes T-shirt, Jeans, weiße Turnschuhe
Werdegang von Julia Reiche, im Bildausschnitt: Julia mit Trauermappe unter dem Arm, an Mauer gelehnt

Mein Werdegang

Seit über 20 Jahren prägt die pädagogische Arbeit meinen Werdegang. Menschen auf ihrem individuellen Weg zu begleiten, das ist meine Leidenschaft. Vor allem mein Einsatz an einer beruflichen Schule hat meinen Horizont für die unter­schied­lichsten Lebenswelten deutlich erweitert. Nach einiger Zeit in der freien Wirtschaft, wo ich zahl­reiche Teams großer Unternehmen zum Lernen mit digitalen Medien trainierte, folgte ich schließlich dem Ruf ins Bestattungswesen.
Heute ist es mir eine Ehre, als freie Trauerrednerin meine Erfahrung und meine Kreativität einzu­bringen, um wunderschöne Abschieds­zeremonien zu gestalten.

Qualifikationen

Eine kleine Auswahl meiner fachlichen Qualifikationen:

Studium

Sprachwissenschaften und Geschichte auf Lehramt, Universität Heidel­berg; Abschluss 1. und 2. Staatsexamen

Beruf

Pädagogin und Dozentin in der beruflichen Aus- und Weiterbildung;
Schwerpunkte agiles und digitales Lernen

Ausbildung

Ausbildung zur Freien Trauer­rednerin bei Freie Redner; Prüfung in Theorie und Praxis durch die IHK Rhein-Neckar

Weiterbildungen

“Trauerrede State of the art” bei Wer Du Warst; Workshop “Queere Rituale” bei Melon Moments; “Letzte Hilfe” bei der ambulanten Hospiz­gruppe Bruchsal

“Ein freundliches Wort ist das schönste aller Geschenke.”

Daphne du Maurier

So kommen wir zusammen

Kennenlernen

Ich biete Euch ein kostenloses Kennen­lern­gespräch an (vor Ort, virtuell oder telefonisch möglich). Danach dürft Ihr frei entscheiden, ob Ihr mich beauftragen möchtet.

Vorgespräch

Im Vorgespräch erzählt Ihr mir von Eurem verstorbenen Menschen und Euren Wünschen für eine gelungene Trauerfeier.

Angebot

Nach unserem Vorgespräch erhaltet Ihr von mir ein Angebot mit allen vereinbarten Leistungen und voller Kostentransparenz.

Sprecht mich an!

Infos zum Datenschutz findest Du in der Datenschutzerklärung.

Manchmal kann es vorkommen, dass eine Nachricht aus einem Kontaktformular nicht ankommt. Solltest Du den Eindruck haben, dass Deine Nachricht nicht versendet wurde oder mich nicht erreicht hat, bitte ich Dich, mich über die E-Mail-Adresse kontakt@juliareiche.de oder übers Telefon zu kontaktieren.

Telefon/ whatsapp

0176 – 5575 2095

Erreichbarkeit

Montag bis Samstag

Cookie Consent mit Real Cookie Banner Erfahrungen & Bewertungen zu Julia Reiche - Freie Trauerrednerin (IHK)